Veranstaltungen:
- aktuelle Termine
- Rückblick

Produktion und Finanzierung

Downloads für
Presse & Kinos


DVD-Bestellung

Pressestimmen

Kommentare

Trailer

Kommentare

 

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wenn Sie "Körpergeschichten" im Kino oder auf DVD gesehen haben und
uns eine Rückmeldung zum Film machen möchten, freuen wir uns über eine Mail an:


(Wenn Sie die mail-Adresse selbst eintippen:
Bitte alle Bindestriche entfernen)

» Der Film hat mich sehr berührt.
Weil er behutsam und liebevoll den Frauen folgt, ihren Beschreibungen, ihren roten Fäden, ihren Brüchen ... ohne ihnen jedoch nach dem Mund zu reden, ohne sie zu verklären, ohne sie zu idealisieren ...

Er scheint mir eine Entdeckungsreise, die behutsam und liebevoll der Selbstkonstruktion der Frauen folgt. Es scheint mir, dass der Film weder diese Selbstkonstruktionen als Wahrheit setzt noch durch Aufbau oder Inhalt eine andere Wahrheit jenseits dieser Selbstkonstruktionen behauptet. Den einzelnen Frauen wird keine eigene andere Wahrheit übergestülpt noch wird in der Gesamtdarstellung eine eigene andere Wahrheit gesetzt. Trotzdem ist der Film keine beliebige Aneinanderreihung von Einzelnem. Er gibt Einblicke in Leben, in belastete Leben, in kraftvolle Leben, in verletzte Leben, in Reichtum ob der Erfahrungen, in leidvolles Scheitern, Weitergehen und Wachsen - und in mögliche Interpretationen dieser Leben, dieser Erfahrungen.

Das halte ich für eine große Kunst. Dahinter ist eine Lebenssicht zu ahnen, die nicht einfachen Erklärungen folgt, sondern um die Komplexität der Entstehung von Lebens- und Leidensweisen weiß inklusive eines Anteils an Nichterklärbarkeit.

Unsere grundlegend angelernten Denkweisen produzieren immer wieder Verständnis im Sinne von vereinfachenden und insbesondere im Rückblick produzierten Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen - oft sogar gegen bewußt komplexere Sichtweisen.

Der Film geht nicht in diese Falle. Das macht ihn zu etwas ganz Besonderem.«
Ingrid Weiß, Dipl.-Psych

Das Team von "Waage e.V." aus Hamburg hatte Zettel an die Zuschauerinnen verteilt. Sie hatten gefragt, was die ZuschauerInnen überrascht hat und was sie mitnehmen:

» Euer Film "Körpergeschichten" im Liliom in Augsbrug hat mich sehr beeindruckt. Besonders gefiel mir die "Nichtschwarzweißmalerei" , also dick = unglücklich, schlank = glücklich. Auch die Filmmusik fand ich sehr gut.«
Elisabeth A.

» Liebe Katharina Gruber,
dieses Mal hat es geklappt! "Körpergeschichten" lade ich hiermit ein in
den Wettbewerb um den besten Dokumentarfilm bei den 33.Biberacher
Filmfestspielen ( 2.bis 6.11.2011 ). Das gibt wirklich Tiefblick in die
Seele von 4 Frauen und ihr Leben mit der Körperfülle. Außerdem eine
schöne Kamera und gute Montage. Das ist spannend und bietet zugleich
viel Humor!
Herzliche Grüße aus Biberach «
Adrian Kutter, Intendant
Biberacher Filmfestspiele

» Hallo liebe Frauen,
ich bin hin und weg von dem Film "Körpergeschichten", von den tollen
Frauen, die mutig und authentisch vor der Kamera über ihre Erfahrungen
und Empfindungen berichten und einem schwierigen Thema voller Humor
begegnen. Herzlichen Dank dafür - auch an die "Macherinnen".«
Ute Zindorf

»....ich habe ihren Film nun schon 2 mal gesehen und bin tief berührt von dem Mut der Darstellerinnen so eine Nähe zu zulassen und sich so zu öffnen. Man kommt sich unwillkürlich selber nahe.Der Film öffnet die Tür zu sich selber und ist wie eine Therapiestunde zum zuhören.
Mich haben die Frauen sehr bewegt und in Bewegung gebracht, danke dafür.
Ich würde gerne noch mehr schreiben kann aber schlecht in Worte fassen
was mich so bewegt beim Thema Gewicht und Seele, in Ihrem Film kommt alles zum tragen.
Es grüßt Sie herzlich Barbara A.«

»Wieder ein Film, der Mut macht zu sich zu stehen und jeder Ausgrenzung
und Diskriminierung zu trotzen, vielen Dank Euch allen.«
Sonja Badura

»Von der Leinwand direkt ins Herz! Rührend, spannend, komisch,
interessant, mit viel Liebe und Achtung geschaffen.
Danke danke danke«
Frank Sauer

»Sehr beeindruckender Film. Feinfühlig und mutig.«
Kathrin Pläcking

»Liebe Frauen,
beeindruckend, wie feinfühlig und humorvoll Ihr uns Einblicke eröffnet - und berührend, wie offen und gradlinig uns die Frauen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen! Ein wunderbarer, gelungener Film.....«
Sigrid Leder-Zuther

»Liebe Lebenskünstlerinnen,
ich möchte mich für diesen wundervollen Film bedanken - für die Offenheit, den Mut und den Humor der Frauen. Ich habe mich in vielem wiedererkannt, habe neue Anstöße gewonnen und bin ermutigt worden meinen Weg weiterzugehen.
Als kleines Nordlicht habe ich viel Freude am "Schwätzen" der Frauen gefunden - manchmal habe ich fast Untertitel vermißt...
Ich werde den Film weiterempfehlen und ausleihen.«
Kerstin G., Bremen

»Gratuliere: Ein überraschend leichtfüssiger Film zu einem schweren Thema! Sehr empfehlenswert! Ich hoffe, dass viele Menschen diesen Film sehen. Geeignet um Voreingenommenheiten abzubauen - den betroffenen Menschen und dem Thema gegenüber; respektvolle kamera von leichter Hand und viel Humor mit Tiefgang bei den Protagonistinnen. Danke.«
Kristin Stalder

»... gestern Abend wurde in einem Stadtteiltreff Ihr Film gezeigt. Total begeistert möchte ich gerne nachfragen, ob man den Film auch als Privatperson erwerben kann... ich kämpfe seit frühester Kindheit mit meinem Gewicht, habe mittlerweile gut 35 Kilo abgenommen und Sie können sich vorstellen, dass Ihr Film nun genau mein "Lebensthema" getroffen hat. Der Film ist toll gemacht, die Frauen darin kommen alle sympathisch und glaubwürdig rüber.«
Anne K. aus Oldenburg

»Ich habe gestern in Stuttgart Ihren neuen Film "Körpergeschichten" im Atelier am Bollwerk angeschaut und war begeistert.«
Ursula Cisar